Zum Inhalt springen

Eröffnung der Kita in Erfurt-Frienstedt

Endlich eine neue Kita in Erfurt-Frienstedt: Nach 15 Jahren der Vorbereitung, Planung und Bauzeit wurde am 07.05.2023 das neue Gebäude des evangelischen Kindergartens St. Laurentius in Frienstedt bei Erfurt eröffnet.

Das evangelische Kirchspiel Frienstedt stellte das Baugrundstück für den Ersatzneubau direkt neben der Kirche und dem Pfarrhaus. Finanziert wurde das Projekt durch Förderung des Bundes, die kirchliche Stiftung „Senfkorn“ und das Kirchspiel selbst. Träger der Einrichtung ist der Zweckverband für Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt. Der Neubau besteht aus einem zum Teil zweigeschossigen Hauptgebäude und einem separaten Kinderwagenraum mit einem Geschoss. Die Einweihung wurde feierlich mit einem Gottesdienst eöffnet.

In der Tagesstätte können nun 60 Kinder betreut werden, viele Anmeldungen liegen bereits vor.

Artikel Thüringer Allgemeine, 08.05.2023:
Erfurt-Frienstedt: Kindergarten-Neubau ließ 15 Jahre auf sich warten | Erfurt | Thüringer Allgemeine (thueringer-allgemeine.de)