Zum Inhalt springen

Kontakt

Wir sind ein Team und ein Unternehmen – egal, mit welchem Standort Sie Kontakt aufnehmen, Sie erreichen auf jeden Fall die oder den Richtigen. Unser Sekretariat ist an beiden Standorten mit sehr erfahrenen Fachkräften besetzt, sodass Sie Ihre Wünsche und Anliegen, gerne direkt besprechen können. Die Geschäftsführer, Bauleiter und Fachplaner sind naturgemäß häufig in Sitzungen und auf Baustellen unterwegs – sie melden sich dann bei Ihnen zurück.

Unsere Bürozeiten sind Montags – Freitags von 8-17 Uhr.

Breitscheidstraße 2a
99086 Erfurt

Telefon 0361-34065-0
e-mail: erfurt@rj-planungsbuero.de

Kontakt daten des RJ Architekturbüros Erfurt, spezialisiert auf Sozialbauten wie Kitas, Schulen, Rettungswachen, Hospize oder Pflegeheime.

Lassallestraße 11
34119 Kassel

Telefon 0561-10055-0
e-mail: kassel@rj-planungsbuero.de

Kontakt daten des RJ Architekturbüros Erfurt, spezialisiert auf Sozialbauten wie Kitas, Schulen, Rettungswachen, Hospize oder Pflegeheime.

Persönlicher Bezug & Kontakt zu unseren Standorten

Das Architekturbüro Kassel wurde 1968 vom Gründer Rolf Jentzsch gegründet – das RJ Planungsbüro. Als gebürtiger Berliner schätzte er die beschauliche Nordhessische Metropole sehr und machte sie zu seinem Lebensmittelpunkt. Mit dem Planen von privaten Wohnhäusern fing alles an, entwickelte sich jedoch rasch zum Schwerpunkt Sozialbau und Gesundheitsbau, der bis heute das Kerngeschäft darstellt. Er machte sich einen Namen in der Region und das Team wuchs. Vor allem als der Standort Erfurt 1991 hinzu kam.

Nach der Wende machte die erfahrene Architektin Renée Möser aus Weimar, ein Praktikum im RJ Planungsbüro um einen Einblick in die Arbeitsweisen der westlichen Planer zu erhalten. Das seinerzeit noch chronisch unterschätzte Kassel (im ehemaligen Zonenrandgebiet), war dabei eine bewusste Entscheidung und hatte sie schon gleich beim ersten Besuch fasziniert. Schnell wurde klar, dass man sehr angenehm und erfolgreich zusammen arbeiten konnte und traf eine mutige Entscheidung: Die Beiden wurden Geschäftspartner und das Architekturbüro Erfurt wurde 1991 gegründet. Erfurt war hierbei eine ebenso bewusste Entscheidung, da man gerne in der Landeshauptstadt Thüringens vertreten sein wollte.

Wenige Jahre später, 1994, kam noch der frühere Mitarbeiter Thomas Georg als dritter Geschäftspartner hinzu. Es folgte eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit, bis der Gründer Rolf Jentzsch 2013 plötzlich verstarb. Jörg Möser hatte bereits 2012 Anteile erworben und war nach Stationen in Dresden und München, als vierter Partner in das Unternehmen, am Standort Kassel eingestiegen. So wurde das RJ Planungsbüro weiter geführt. Seit 2024 wird das Unternehmen von Jörg Möser, Markus Schwarz (der im Jahr 2021 Anteile erwarb) sowie Susanne Tietze (geschäftsführende Gesellschafterin seit 2024) geleitet. Renée Möser und Thomas Georg schieden in den wohlverdienten Ruhestand aus.

Das Architekturbüro Kassel und das Architekturbüro Erfurt sind heute als GmbH & Co. KG ein Unternehmen. Das erfahrene Planungsbüro ist grundsätzlich deutschlandweit aktiv, jedoch mit deutlichen Schwerpunkten in Hessen und Thüringen aktiv.

Der Gründer des RJ Planungsbüros, Rolf Jentzsch verstarb 2013 plötzlich.
Der Gründer des RJ Planungsbüros, Rolf Jentzsch.