Zum Inhalt springen

Neubau Hospiz in Altenburg

Neubau Hospiz in Altenburg

Im Altenburger Land wurde der Startschuss für das erste stationäre Hospiz in Altenburg gegeben. Das dreigeschossige, als Denkmal geführte Gebäude aus dem Bestand wurde bis Ende 2019 als reines Pflegeheim betrieben, dessen Nutzung im Erdgeschoss fortgeführt wird. Die beiden Obergeschosse wurden im Januar 2020 leergezogen. In diesen Etagen ist der Umbau zu einem Hospiz mit 12 Plätzen und zwei Gastplätzen vorgesehen.

Das Gebäude befindet sich in angenäherter Nord-Süd Ausrichtung auf einem ebenen Grundstück und bildet sich aus einem Mitteltrakt mit zwei Seitenflügeln. Das Erdgeschoss wird über Außentreppen und den ehemaligen Haupteingang im Mitteltrakt erschlossen, sodass das Gebäude weiterhin barrierefrei zugänglich bleibt. In der vorhandenen Teilunterkellerung befinden sich bestehende haustechnische Anlagen, welche 2013 errichtet wurden und dementsprechend weitestgehend erhalten bleiben. Im Nordflügel des Erdgeschosses befindet sich eine Zentralküche, deren Nutzung fortgeführt wird. Der Südflügel des Erdgeschosses wird zukünftig vom Ambulanten Hospizdienst, sowie der Verwaltung des Hospizes genutzt. Die Obergeschosse erhalten jeweils sechs Einbettzimmer, welche über eigene Sanitärräume verfügen, sowie ein Gästezimmer, Funktions- und Aufenthaltsräume. Die Nettoraumfläche des Gebäudes beträgt ca. 1.405 Quadratmeter.

Artikel Ostthüringer Allgemeine, 27.01.2022:
Altenburg: Baubeginn für St. Elisabeth Hospiz | Altenburg | OTZ (otz.de)