Zum Inhalt springen

Anbau Rehabilitationsklinik, Erweiterung der Sophienklinik | Bad Sulza

Anbau Rehabilitationsklinik

Erweiterung der Sophienklinik, Anbau Rehabilitationsklinik

Ort: Sophienstraße 25, 99518 Bad Sulza

Bauherr: Sophienklinik Bad Sulza gGmbH

Herstellungskosten: 2.400.000, – €

Größe: 830 m² (BGF)

Fertigstellung: Juni 2023

Exposé Download

Baubeschreibung

Am 23. Juni 2023 wurde in der Sophienklinik in Bad Sulza der neue Anbau der Rehabilitationsklinik eingeweiht. Für diesen Umbau wurde ein Riegel in annähernder Nordsüd-Ausrichtung geplant. Der freistehende Baukörper schließt mittels einer verglasten Fügung an der nördlichen Ecke des Bettenhauses an den Bestand an.
 
Durch die Hanglage des Grundstückbereiches schiebt sich das Erdgeschoss dreiseitig in den vorhandenen Wall.
Der Neubau wurde als Massivbaukörper hergestellt. Die Fassade wurde in Anlehnung an den 2019 umgestalteten Baukörper bestehend aus aufgestocktem Therapiebereich über dem Speisesaal, gestaltet.
 
Realisiert wurde ein WDV-System mit analoger Farbgestaltung. Im Westen gliedert eine Pfosten-Riegel-Fassade vor dem Massivbau die Ansicht. Dahinter orientieren sich die Flurbereiche und vertikale Erschließung mit Blick in die Grünfläche des Walls.
 
Durch ein abwechselndes Spiel aus durchsichtig verglasten Bereichen und geschlossenen Elementen wird die strenge horizontale Form aufgelockert. Die geschlossenen Elemente greifen dabei auf Farbigkeit aus dem Bestand zurück. Den oberen Abschluss bildet ein Flachdach. Durch Gefälledämmung, für die Entwässerung, hin zur Westseite wird die Gliederung der einsichtigen Ostfassade durch entfallene Fallrohre minimiert. Abgeschlossen wird das Dach mit einer Abdichtung und Bekiesung bzw. Begrünung.
 
Darüber hinaus wurden die Außenanlagen, bestehend aus dem vorhanden Stellplatzareal, sowie einer Freifläche auf dem Wall, im Zuge der Maßnahme überplant und neugestaltet.
 
Die Rehabilitationsklinik wird künftig 15 Patientenzimmer inklusive jeweiliger Nasszellen sowie Bereitschafts- und Funktionsräume beherbergen.

Bilder: Anbau Rehabilitationsklinik