Zum Inhalt springen

Neubau Produktionsstätte QUNDIS | Erfurt

Neubau Produktionsstätte QUNDIS in Erfurt

Neubau Produktionsstätte QUNDIS GmbH

Ort: Erfurt

Bauherr: QUNDIS GmbH Erfurt

Herstellungskosten: 1.4500.000, – €

Größe: 15.355,00 m² (BGF)

Fertigstellung: August 2013

Exposé Download

Baubeschreibung

Die QUNDIS GmbH fertigt elektronische Komponenten und Bauelemente im Bereich der Mess- und Regeltechnologie. Die dynamische Geschäftsentwicklung des Unternehmens führte 2013 zur Entscheidung der Zusammenführung der beiden bisherigen Fertigungsbereiche in Thüringen und Baden-Württemberg sowie der Unternehmensverwaltung und der Produktentwicklung an einem zentralen Standort.

Hierfür konnten Grundstück und Gebäudebestand einer Produktionsstätte für Solarmodule im Gewerbegebiet „GVZ“ in 99098 Erfurt übernommen werden. Dieser Standort wurde im Dezember 2012 durch die Bosch Solar Energy geschlossen.

Im Sommer 2013 erfolgte ein umfassender Umbau der Produktionsstätten, der Entwicklungsbereiche und des Bereiches der Unternehmensverwaltung.

Unter der Maßgabe der MIndBauRL wurde die vorhandene Lagerhalle an die künftigen Bedürfnisse angepasst. Diese gliederte sich bis dato in Lager- und Werkstattbereich. Im Zuge des Umbaus erfolgte der Einbau eines Prüfstands innerhalb des Lagerbereichs für umfangreiche Test- und Prüfverfahren der Fertigungsprodukte aus den elektronischen Komponenten. Eine erweiterte Raumbildung gliederte weiterhin ein neues Archiv mit knapp 255 m² Grundfläche, sowie eine Bürofläche in unmittelbarer Nähe zum Werkstattbereich in den Grundriss ein. Die vorhandene flächendeckende Brandmeldeanlage wurde unter Maßgabe der neuen Gegebenheiten ertüchtigt und erweitert. Die Fassade wurde entsprechend dem neuen Eigentümer farblich angepasst.

Die QUNDIS GmbH beschäftigt an Ihrem Standort Erfurt ca. 300 Mitarbeiter (Stand 2016).
Das Unternehmen wurde 2016 auf dem deutschen Mittelstands-Summit als „Innovator des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dem 1. Platz im TOP 100-Innovationswettbewerb ist das Unternehmen derzeit einer der innovationsstärksten Mittelständler des Landes.

Bilder: Neubau Produktionsstätte QUNDIS in Erfurt