Zum Inhalt springen

Neubau Fachklinik für Orthopädie | Arnstadt

Neubau Fachklinik für Orthopädie in Arnstadt

Neubau Fachklinik | Orthopädische Klinik der Marienstift Arnstadt gGmbH

Ort: Arnstadt

Bauherr: Marienstift Arnstadt gGmbH

Besonderheit: Teilnahme am Tag der Architektur 2005

Herstellungskosten: 20.4000.000, – €

Größe: 13.635 m² (BGF)

Fertigstellung: 2003

Exposé Download

Baubeschreibung

Die offizielle Eröffnung und die damit verbundene Errichtung einer Orthopädischen Klinik in Arnstadt erfolgten bereits im Jahre 1925. Seither hat das Gelände an der Wachsenburgallee viele Veränderungen erfahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Bombardierung des damaligen Haupthauses „Altes Haus“ mussten auf dem Gelände zeitweise ein Werkstättenhaus zur Unterbringung der Pflegekinder und eine Baracke als temporärer Kirchenraum umfunktioniert werden. Der Klinikbetrieb des „Alten Hauses“ konnte kurze Zeit später fortgesetzt werden. Umbauten und Erweiterungen ließen den Platzbedarf schnell ansteigen. 1972 wurde ein Stahlbeton-Skelettbau in der Turnvater-Jahn-Straße fertiggestellt. Dieser diente fortan als Orthopädisches Kinderpflegeheim.

Durch die Schaffung immer neuer medizinischer Angebote des Klinikums wurden bauliche Veränderungen auf dem Gelände notwendig.

Am 19. März 1999 erfolgte die Grundsteinlegung für einen Neubau der Orthopädische Klinik, ein Jahr später zogen Patienten und Personal in die ersten Bereiche des neuen Krankenhauses an der Wachsenburgallee ein.
Im zweiten Schritt wurde der Bestandsbau des ehemaligen Pflegeheims an der Turnvater-Jahn-Straße in das Gebäudekonzept integriert. 2003 erfolgte die Einweihung des 2. Bauabschnitts der neuen orthopädischen Klinik.

Die Komplettsanierung und Erweiterung zwischen 1999 und 2003 schaffte 125 Bettenplätze. Das Ziel des Entwurfs war die Erhaltung der Einrichtung in der Innenstadt, auf dem Gelände des Trägers. Durch einen straßenbegleitenden Neubau und die Anbindung des Bestands entstand eine klare Sichtachse zum geschützten Innenstadtring.

Bilder: Neubau Fachklinik für Orthopädie in Arnstadt