Zum Inhalt springen

Energetische Sanierung Finanzamt | Schwalmstadt

Energetische Sanierung Finanzamt Schwalmstadt

Energetische Sanierung Finanzamt in Schwalmstadt

Ort: Schwalmstadt

Bauherr: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Immobilienmanagement (heute: LBIH)

Herstellungskosten: 812.000, – €

Größe: 1.694 m² (BGF)

Fertigstellung: Februar 2015

Exposée Download

Baubeschreibung

Das Finanzamt in Schwalmstadt ist im Rahmen des CO²- Minderungs- und Energieeffiezienzprogramm-COME energetisch saniert worden. Ziel war die Reduzierung der Emissionen auf Landesebene. Dabei wurde eine möglichst hohe Co²-Einsparung bei größtmöglicher Kosteneffizienz erzielt.

Auf Grund von Schäden des Außenputzes (Gebäudebaujahr 1921 unter Denkmalschutz stehend) und des Zustandes der Fenster ist im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtung der Liegenschaft die energetische Sanierung der Gebäudehülle zur Reduzierung des Heizenergieverbrauches und der C02- Emissionen vorgenommen worden. Hierzu wurden die Fenster erneuert und die Außenwände (ohne die Kellerwände) gedämmt. Das, bereits im Jahr 2006 ertüchtigt, Dachgeschoss wurde auf Leckagen und Nachbesserungsbedarf überprüft. Die erste Dichtigkeitsprüfung bezog sich nur auf das Dachgeschoss vor der geplanten Grundsanierung. Eine zweite Messung wurde nach der geplanten Grundsanierung im gesamten Gebäude vorgenommen.

Bilder: Energetische Sanierung Finanzamt Schwalmstadt