Zum Inhalt springen

Senioren- und Therapiezentrum „Haus am Seemenbach“ | Büdingen

Neubau Senioren- und Therapiezentrum Büdingen

Senioren- und Therapiezentrum „Am Seemenbach“

Ort: Büdingen

Bauherr: DRK Kreisverband Büdingen e.V.

Herstellungskosten: 10.500.000, – €

Größe: 5.680 m² (NUF)

Fertigstellung: Oktober 2019

Exposé Download

Baubeschreibung

Das Bestandsgebäude mit 90 Plätzen „Am Wilden Stein“, in dem die Senioreneinrichtung bisher untergebracht war, entsprach nicht mehr den Anforderungen an moderne Altenpflege, wodurch der Bau eines neuen Senioren- und Therapiezentrums unumgänglich war.
 
Das Grundstück für das neue Gebäude war eine freie Fläche eines ehemaligen Sägewerks. Es liegt in der Henry-Dunant-Straße, am Seemenbach, in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Nördlich des Gebäudes befindet sich der Bahnhof, auf der Südseite erstrecken sich Wiesen und Felder. Der Hauptzugang erfolgt von der Straße „Über der Seeme“.
 
Das ca. 110,00 m x 33,00 m große, T-förmige Gebäude wurde auf dem langestreckten Grundstück nach Süden angeordnet.
 
Der dreigeschossige, nicht unterkellerte Neubau wurde als Beton-/ Mauerwerks-konstruktion mit Putzfassade errichtet.
 
Auf dem 2. Obergeschoss befindet sich eine deutlich zurückgesetzte Lüftungszentrale als Laternengeschoss. Der Haupteingang des Gebäudes befindet sich, an der Gebäudeostseite.
 
Da das Grundwasser 1,50m unter der Bodenplatte steht, wurde das Gebäude auf über 200 Bohrpfählen mit je 8-10 m Länge gegründet.
 
100 Bewohner in 7 Wohnbereichen können mit einem großzügigen Flächenangebot in Einzelzimmern mit eigenem Duschbad und “Glasfaser-Internetanschluss“ leben.
 
Es gibt eine Cafeteria, eine Friseurstube, Gemeinschaftsräume mit Balkonen und Rückzugsorten sowie Flurerweiterungen mit Ausblickpunkten in den Therapiegarten und über das freie Feld. Therapiebereiche für demenziell Erkrankte sind fester Bestandteil des Betreuungskonzeptes und werden von Konzilärzten der Psychiatrie und der Psychosomatik betreut.
 
In der Großküche im Erdgeschoss wird das Essen frisch zubereitet. Das Farbkonzept der Innenräume erfolgte nach Feng-Shui.

Bilder: Senioren- und Therapiezentrum in Büdingen