Zum Inhalt springen

Neubau Altenpflegeheim „DRK-Seniorenzentrum“ | Witzenhausen

Neubau Altenpflegeheim DRK-Seniorenzentrum in Witzenhausen

Neubau Altenpflegeheim „DRK – Seniorenzentrum“

Ort: Witzenhausen

Bauherr: Deutsches Rotes Kreuz, KV Witzenhausen

Herstellungskosten: 6.700.000, – €

Größe: 14.000 m³ (BRI)

Fertigstellung: Juni 2014

Exposé Download

Baubeschreibung

Der Neubau dieses Altenpflegeheimes befindet sich im alten Ortskern von Witzenhausen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus in der Steinstraße.

Das Gebäude gliedert sich in 2 ablesbare Baukörper. Sie sind verbunden durch einen gläsernen, lichtdurchfluteten Mittelbau, der den Blick auf die Reste der historischen Stadtmauer mit ihrem Wach-/Wehrturm aus dem 12. Jahrhundert auf dem Grundstück freigibt. Diese Stadtmauer war während der Planung- und Bauphase des Bauvorhabens im Fokus des öffentlichen Interesses. Mit großer Entschlossenheit der Bewohner Witzenhausens und einer eigens gegründeten Bürgerinitiative wurde diese entgegen den Vorstellungen des DRK als unbedingt erhaltenswert eingestuft.

Der Neubau wurde für 74 Bewohner in drei Geschossen konzipierten und umgesetzt. Der Baukörper erstreckt sich in Nord-Süd-Ausrichtung auf dem Grundstück. Im Süden wurde dieser mit einem abgewinkelten Gebäudeteil nach Westen erweitert, um den vorhandenen Straßenzug zu schließen. Der so entstandene Gebäudewinkel umschließt die historische Stadtmauer nach Westen und jenseits dieser eine große Freifläche, auf der sich ein in sich geschlossener Sinnesgarten befindet.
Der liegende Baukörper wird neben der Eingangsgeste des Mittelbaus durch regelmäßig hervortretende Erker gegliedert. Diese sind über die Ecken verglast und bieten somit eine großzügige Belichtung der dahinterliegenden Bewohnerzimmer.

Das Gebäude ist ein KfW 70 Effizienzhaus und unterschreitet die gültigen EnEV um 30%.

Bilder: Neubau Altenpflegeheim DRK-Seniorenzentrum