Zum Inhalt springen

Umbau und Sanierung Johanniter-Haus | Pleidelsheim

Als Architekten im Gesundheitswesen sind Sozialbauten, Gesundheitsbauten und Sozialbau Projekte unsere Kernkompetenz

Umbau und Sanierung Johanniter-Haus, Haus A in Pleidelsheim
Ort: Pleidelsheim

Bauherr: Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Regionalzentrum Süd

Herstellungskosten: 3.537.660, – €

Größe: 1.540 m² (NRF)

Fertigstellung: Januar 2020

Exposé Download

Baubeschreibung

Bereits 10 Jahre vor dem Umbau und der Sanierung des Hauses A, wurde das Haus B umgebaut und saniert. Da der gravierende Unterschied zwischen beiden, in unmittelbarer Nähe stehenden Häuser nicht länger bestehen sollte, folgte die Sanierung des Hauses A.

Da das Projekt Defizite im zur Verfügung stehenden Raumprogramm und baulichen Zustand aufwies, wurde die Grundfläche im Zuge der Sanierung vergrößert, indem das steil zulaufende Dach des Bestandes ab dem 2.OG abgebrochen wurde. Neue Außenwände ermöglichen einen Abschluss der Traufe mit der Decke des Dachgeschosses, worüber sich ein Walmdach setzt. Energetisch wurde das Gebäude gemäß EnEV 2016 berechnet und umgesetzt. Ein gemeinsamer Eingangsbereich verbindet nun Haus A und B miteinander, welche zwar in sich abgeschlossene Nutzungseinheiten bezüglich des Brandschutzes, architektonisch jedoch eine Einheit, bilden. Die gesamte Baumaßnahme verlief reibungslos im laufenden Pflegebetrieb.

Bilder: Umbau und Sanierung Johanniter-Haus