Zum Inhalt springen

Neubau Dreifeldschulsporthalle | Lauterbach

Neubau Dreifeldschulsporthalle in Lauterbach

Neubau Dreifeldschulsporthalle Vulkan-Sporthalle Vogelsberg

Ort: Lauterbach

Bauherr: Projektentwicklungs-GmbH & Co. Schule an der Wascherde KG
vertreten durch die Gesellschaft für Projektmanagement Hessen-Thüringen mbH

Herstellungskosten: 4.150.000, – €

Größe: 2.094 m² (BGF)

Fertigstellung: 2014

Exposé Download

Baubeschreibung

Die Sportstätte befindet sich im wertvollen, historischen Ortskern von Lauterbach.
Die Vulkan-Sporthalle Vogelsberg wurde als behindertengerechte Halle konzipiert und dient sowohl dem Schulsport als auch dem Vereinssport. Das Gebäude dient den knapp 1700 Schüler der Selbstständigen Beruflichen Schule Vogelsbergschule und des Gymnasiums Alexander-von-Humboldt-Schule als Schulturnhalle. Der Name „Vulkan-Sporthalle Vogelsberg“ kam aufgrund eines öffentlichen Ideenwettbewerbs zustande.

Die Sporthalle, mit einer Bruttogrundfläche von 2.094 m² und einer lichten Höhe von 7 m, wurde als Passivhaus mit einem Verbrauch von nur 13 kWh pro qm/Jahr realisiert.

Gestaltprägend prägnant ist der farbliche Akzent der orangefarbenen Metallfassade, durch die die Horizontale des Gebäudes betont wird. Stilisierte Sportfiguren an der Glaskonstruktion des Eingangsbereichs verdeutlichen die Funktion des Gebäudes.

Bilder: Neubau Dreifeldschulsporthalle