Zum Inhalt springen

Sanierung Aschrott Altenpflegeheim | Kassel

Sanierung Aschrott Altenpflegeheim in Kassel als Einzeldenkmal

Sanierung Aschrott Altenpflegeheim

Ort: Kassel

Bauherr: Marie von Boschan – Aschrott-Altersheim-Stiftung

Besonderheit: Einzeldenkmal

Herstellungskosten: 6.030.000, – €

Größe: 3.210 m² (BGF)

Fertigstellung: November 2017

Exposé Download

Baubeschreibung

Aufgrund der räumlich-funktionalen und baulichen Defizite (auch das Brandschutzkonzept) des Wohnflügels B wurde ein 4-geschossiger Anbau errichtet, der für die Wohnbereiche die erforderlichen Tagesaufenthaltsräume und die Funktionsräume beherbergt. Weiterhin wurde der Altbauflügel komplett saniert. Die Fläche des ursprünglichen Flurs wurde für die neuen, rollstuhlgerechten Duschbäder der renovierten Bewohnerzimmer verwendet. Deshalb wurde ein neuer Flur mit Fluchttreppenhaus entlang der Gebäudelängsseite angebaut.

Die Außenhülle des Altbauflügels und des Gebäudeflügels C werden energetisch nach der Energie-Einsparverordnung 2014 ertüchtigt. Die gesamte Baumaßnahme wurde in 4 Bauabschnitten im laufenden Pflegebetrieb durchgeführt.

Die Haustechnik, Sanitäranlage, Heizungsanlage und Elektroinstallation wurden komplett erneuert. Das Gebäude wurde außerdem mit einer geregelten Zu- und Abluftanlage über Wärmetauscher, einer Schwesternrufanlage und einer Brandmeldeanlage ausgestattet und brandschutztechnisch ertüchtigt. Die Außenanlagen wurden ebenfalls neugestaltet, der Bewohnergarten blieb dabei aber unverändert.

Bilder: Sanierung Aschrott Altenpflegeheim