Zum Inhalt springen

Eröffnung Parkhaus am Klinikum Weimar

Neubau Parkhaus am Klinikum Weimar

Am Dienstag, den 01.02.2022 um Mitternacht öffnete das neue Parkhaus am Klinikum Weimar für Patienten und Besucher seine Tore.

Mit diesen zusätzlichen 450 PKW-Parkplätzen werden nun insgesamt 820 Stellplätze für Beschäftigte, Besucher, Behinderte, Anwohner und werdende Eltern angeboten. Auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge sollen nachgerüstet werden. Die Kosten des Baus, der den ehemaligen Besucherparkplatz auf der gleichen Fläche ersetzt, belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro und wurden durch eigene Mittel des Klinikums finanziert.

Der Bau begann am 17. Mai 2021 und wurde in nur 40 Wochen durch den Generalunternehmer Goldbeck Ost GmbH und die Architekten Bornes und Kother, sowie das RJ.Planungsbüro GmbH & Co. KG realisiert. Die unteren Parkebenen inklusive geplanter Fahrradstellplätze für Mitarbeiter sind voraussichtlich ab März 2022 nutzbar, da sich Verzögerungen bei der Fertigstellung aufgrund kalter Temperaturen nicht gänzlich vermeiden ließen.

PDF Download – Zeitungsartikel, TA vom Dienstag, 01. Februar 2022

Pressemitteilung Klinikum Weimar, 04.02.2022:
https://www.klinikum-weimar.net/web/de/content/content.php?contentID=1748

Artikel Thüringer Allgemeine, 02.02.2022:
https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/weimar/450-neue-parkplaetze-am-klinikum-weimar-id234454609.html