Zum Inhalt springen

Neubau Seniorengerechtes Wohnen | Witzenhausen

Neubau seniorengerechtes Wohnen in Witzenhausen

Neubau Seniorengerechtes Wohnen am Standort des DRK-Seniorenzentrums

Ort: Witzenhausen

Bauherr: Deutsches Rotes Kreuz, KV Witzenhausen

Herstellungskosten: 3.500.000, – €

Größe: 660 m² (BGF)

Fertigstellung: Oktober 2019

Exposé Download

Baubeschreibung

Nach drei Jahren Planung und Bauzeit, sowie vielen Debatten um die Errichtung wurde das Gebäude im Jahr 2019 fertig gestellt. Debatten deshalb, weil der Neubau über der historischen Stadtmauer von Witzenhausen errichtet wurde. Schlussendlich wurde die Mauer im Innen- und Außenbereich integriert.
 
Der Neubau fügt sich als Anbau an das bereits vorhandene Seniorenpflegezentrum des DRK aus dem Jahr 2014. Nach dem Motto: Modernes Gebäude trifft auf Stadtmauer, wurde der Neubau über die Fundamente der historischen Stadtmauer von Witzenhausen geplant und gebaut. Außen reicht sie – mit einem neuen, historisch anmutenden Durchgang – an das Gebäude heran. Im Inneren sieht man den Verlauf der Mauer unter Glas eingelassen im Fußboden. Das dreigeschossige Gebäude grenzt sich durch die weiße Fassade klar vom bestehenden Gebäude ab. Orangefarbene und graue Elemente an Balkonen und dem erdgeschossig „Sockel“ greifen jedoch die Farbigkeit aus dem Bestand auf und formulieren so eine Zusammengehörigkeit.
 
Entstanden sind 18 barrierefreie Wohnungen zwischen 49 und 73 Quadratmeter mit einem hohen Wohnstandard. Jede besitzt eine Einbauküche, großzügige Fenster und ein seniorengerechtes Bad. Dazu kann einen Gemeinschaftsraum, der als Treffpunkt, für Feiern,Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden kann und einen Zugang zur Terrasse hat durch alle Mieter genutzt werden.
 
In diesem Raum wird auch die Stadtmauer unter einer stabilen Glasplatte sicht- und begehbar. Damit die Scheibe nicht beschlägt, weil Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch Sandstein und Fugen der Mauer eindringt, wurde eine Lüftung eingebaut. Im Außenbereich wurde ein historisch anmutender Torbogen neben das Ende der Mauer gebaut, am Nordende des Gebäudes zeigt ein neu aufgesetzter Pfeiler aus Sandstein den historischen Verlauf der Mauer an.

Bilder: Neubau seniorengerechtes Wohnen

Neubau seniorengerechtes Wohnen in Witzenhausen