„Kellerwald“ Jesberg

Ort: Jesberg

Bauherr: Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Schwalm – Eder e.V.

Baujahr: 2005

BRI: 14.800 m³

Kosten: 5.800.000 €

Baubeschreibung

Das DRK- Alten- und Pflegeheim Jesberg wurde 1961 gebaut und bestand ursprünglich aus drei einzelnen Häusern, welche über ein- bzw. zweigeschossige Verbindungsbauten erschlossen wurden. Im Zuge der Sanierung wurden die Verbindungsgänge durch Neubauteile ersetzt, ein Haus wurde aufgestockt und ein Weiteres angebaut. Die Baumaßnahme wurde in laufendem Betrieb in 3 Bauabschnitten abgewickelt. Im Seniorenzentrum gibt es 63 Pflegeplätze- 53 für Vollzeitpflege, vier für Kurzzeitpflege und 6 für Tagespflege. Alle Bewohnerzimmer sind mit separaten barrierefreien Duschbädern ausgestattet. Von den Zimmern haben alle Bewohner Zugang zu Balkonen, bzw. Terrassen. Jeder Wohngruppe stehen ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsbereich sowie eine Wohnküche zur Verfügung.