„Christkönig“ Bad Wildungen- Reinhardshausen

Ort: Bad Wildungen- Reinhardshausen

Bauherr: katholische Kirchengemeinde „ St. Liborius“

Baujahr: 2011

BRI: 22.300 m³

Kosten: 3.600.000 €

Baubeschreibung

Grund für die Aufstockung und Umstrukturierung des Pflegeheimes „Christkönig“ war es, dieWohn- und Pflegebedingungen“ deutlich zu verbessern. Die vorhandenen Doppelzimmer wurden reduziert und allen Bewohnerzimmern wurden separate Nasszellen zugeordnet.

Um das bei gleich bleibender Bewohnerzahl umsetzen zu können, wurde eine Flächen-erweiterung notwendig. Dieser zusätzliche Flächenbedarf erfolgte durch die Aufstockung des östlichen Gebäudeflügels. Die vorhandenen, zu kleinen Bewohnerzimmer wurden durch Einbeziehung der schlecht nutzbaren Balkone vergrößert. Um diese Erweiterung zu ermöglichen, wurden die vorhandenen Fassaden entfernt und durch eine komplett neue Fassade in der Ebene der Balkonbrüstungen ersetzt. Um das Gebäude energetisch aufzuwerten, wurden folgende Maßnahmen ergriffen: Dämmung der Decke zwischen KG und UG, Fassadendämmung, Flachdachdämmung, Austausch der Fenster, Austausch der Verglasung der vorhandenen Aluminiumfassaden, Erneuerung und Erweiterung der haustechnischen Anlagen.