Zum Inhalt springen

Sanierung Geschäftsstelle des Diakonischen Werks | Berlin

Sanierung Geschäftsstelle des Diakonischen Werks in Berlin

Sanierung Geschäftsstelle | Sanierung und Umbau der ehemaligen Geschäftsstelle des Diakonischen Werks der EKD e.V.

Ort: Berlin

Bauherr: Diakonisches Werk der EKD, Stafflenbergstraße 76, 70184 Stuttgart

Besonderheit: Ensembledenkmal

Herstellungskosten:  5.610.000, – €

Größe: 3.668 m² (NGF)

Fertigstellung: 2004

Exposé Download

Baubeschreibung

Das Ensemble der Altensteinstraße 51-53 und dem Reichensteiner Weg 24-26 befindet sich in Berlin Dahlem und diente dem Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) e.V. als Geschäftsstelle am Standort Berlin.

Die Gebäude der Altensteinstraße 51 (ehemaliges Wohnhaus und Verwaltungsgebäude), Reichensteiner Weg 24 & 26 und Ehrenbergstraße 6 (ehemalige Schule als Baudenkmal) sind als Ensembledenkmal beim Landesdenkmalamt Berlin registriert.

Diese wurden zwischen 1907-1909 erbaut. In den 1960er Jahren wurden durch einen eingeschossigen Flachbau die Gebäude Altensteinstraße 51-53 verbunden.

Der Gebäudekomplex befand sich vor Beginn der Baumaßnahme in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Um den Standort als möglichen Hauptsitz der Diakonie auszubauen wurde das RJ Planungsbüro mit der Sanierung beauftragt.

In der Altensteinstraße 51 wurde im Zuge der Maßnahme das Raumkonzept in Abstimmung mit der Denkmalpflege überarbeitet und brandschutztechnische Mängel beseitigt. Als neues Zentrum für Kommunikation fand somit ein großzügiger klimatisierter Konferenzraum im 2. Obergeschoss Platz. Räume für Archive und Bibliothek wurden hergerichtet. Für bestehende innenliegende Räume wurde nachträglich eine Entrauchungsmöglichkeit hergestellt. Rückseitig wurde eine barrierefreie Erschließung in Form eines Treppenturms errichtet, welcher gleichzeitig erdgeschossig die Archivflächen des eingeschossigen Anbaus erweiterte.

Der Reichensteiner Weg 24 wurde ebenfalls saniert und energetisch ertüchtigt. Es entstanden neue Räume für Andacht und Konferenzen, sowie ein Cafeteriabereich mit angrenzendem „Clubraum“ für Angestellte und Besucher. Im hofseitigen Bereich wurde zusätzlich eine verglaste, witterungsgeschützte Erschließung über den Parkplatzbereich errichtet.

Bilder: Sanierung Geschäftsstelle des Diakonischen Werks in Berlin