Zum Inhalt springen

Neubau Bürogebäude sb+p | Kassel

Bürogebäude Kassel; Neubau Bürogebäude sb+p in Kassel

Neubau Bürogebäude sb+p Kanzlei 

Ort: Kassel

Bauherr: sb+p – Strecker, Berger+Partner GbR

Herstellungskosten: 3.440.000, – €

Größe: 10.300 m³ (BRI)

Fertigstellung: 2002

Exposé Download

Baubeschreibung

Die Kanzlei sb+p beauftragte das RJ Planungsbüro mit der Erbauung eines Bürogebäudes für den Standort Kassel. Das Unternehmen ist seit 1975 am Markt und ist heute mit knapp 80 Mitarbeitern an zwei Standorten und mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung in Nordhessen etabliert.

In der Innenstadt Kassels, nördlich des Elisabeth-Krankenhauses wurde für die sb+p im Jahr 2002 ein Bürogebäude am Brüder-Grimm-Platz geplant und umgesetzt. Städtebaulich wurde damit eine Lücke in einer Blockrandbebauung geschlossen.

Prägendes Merkmal des Bürogebäudes ist, die dem Innenhof zugewandte verglaste viergeschossige Eingangshalle, die für viel Licht und Großzügigkeit sorgt. Die verglasten Fügungen zu den angrenzenden Nachbargebäuden, in der Höhe um ein Geschoss niedriger als das Hauptgebäude, staffeln den Neubau innerhalb des Straßenzugs und rahmen diesen ein. Die Fügungen nehmen sich zurück und spiegeln die charakteristischen Fassadenansichten der angrenzenden Nachbarbebauungen wider. Der obere Abschluss bildet ein Flachdach und unterstreich somit vertikal die moderne Bebauung.

Trotz der modernen Ausrichtung will der Neubau auf seine Umgebung eingehen. Die Vorhangfassade aus Sandstein strahlt zeitlose Eleganz aus, versucht aber zugleich den Spagat zwischen beigebrauner Ziegelfassade und cremeweißer Putzfläche an den Nachbargebäuden herzustellen.

Eine zweigeschossige Tiefgarage bietet den nötigen Raum für Parkplätze.

Bilder: Neubau Bürogebäude sb+p in Kassel